25.09.2019

„Wir sind Helden“

70 Absolventen des Caritas SchulZentrums Saarbrücken feierten ihr erfolgreich bestandenes Examen

Das gibt es nur alle drei Jahre: Am Caritas SchulZentrum Saarbrücken haben insgesamt 70 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, der Logopädie und des Hebammenwesens gemeinsam mit den Absolventen der Fachweiterbildung für Intensivmedizin und Anästhesie ihren Abschluss gefeiert. „Aufgrund der unterschiedlichen Längen und der unterschiedlichen Startzeitpunkte der Ausbildungen ist es immer etwas ganz Besonderes, wenn die Absolventen aus allen unseren Ausbildungsgängen gemeinsam feiern können“, erklärte Schulleiterin Roswitha Fuhr.


Die Feier fand in der St. Pauluskirche in Saarbrücken statt und begann mit einem von dem Logopädie-Kurs, der 2021 seinen Abschluss machen wird, vorbereiteten Gottesdienst, welcher das Motto „Blütenzeit“ trug. Zusammen mit Hermann-Josef Mayers, Klinikseelsorger im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia, gestalteten die Auszubildenden einen eindrucksvollen Gottesdienst mit Gesang und Geschichten über verschiedene Blumen, die eine der Schülerinnen selbst verfasst hatte. Darunter auch die „cts Examina, welche für die erfolgreich bestandenen Examen der Absolventen steht und somit die tollste aller Blumen ist“. „Unser Leben wird neu erblühen, wenn wir lernen, alle zusammen zu leben und – im Falle der Schüler – zusammen zu lernen“, fügte Hermann-Josef Mayers abschließend hinzu.


Bevor die Auszubildenden endlich ihre Zeugnisse in den Händen halten konnten, erzählten die Lehrer noch einige Anekdoten aus den vergangenen drei Jahren, nahmen ihnen die Angst vor dem kommenden Weg oder gaben ihnen Tipps für ihren weiteren Werdegang. Die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege erhielten von ihren Lehrkräften Stefan Schneider und Christina Schneider einen Kompass, der sie begleiten und ihnen den richtigen Weg weisen soll. Mit den Worten „Es gibt kein Ich, es gibt nur ein Wir. Ihr werdet niemals alleine sein“ stärkte Juliana Parino, fachliche Leiterin der Hebammenschule, ihre Schülerinnen und nahm ihnen die Angst vor den kommenden Ereignissen. Auch Guido Weiskopf, Pflegedirektor und Magret Reiter, Kaufmännische Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, gratulierten den Schülern und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ Insgesamt sechs Hebammenschülerinnen und elf Absolventen des Kurses Gesundheits- und Krankenpflege werden übernommen und verstärken ab Oktober das Team des CaritasKlinikums. „Für Sie beginnt ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in den unterschiedlichsten Fachbereichen“, so Guido Weiskopf.


Bevor Roswitha Fuhr noch einmal stolz allen Absolventen gratulierte und alle Anwesenden zum anschließenden Umtrunk einlud, erzählte Jennifer Laudes, eine Absolventin der Gesundheits- und Krankenpflege, von den vergangen drei Jahren – von den Höhen und Tiefen und von Hürden die sie gemeinsam überwunden haben. Mit der Aussage „Wir sind Helden“ richtete sie sich nicht nur an alle 70 Absolventen, sondern motivierte somit auch die anwesenden Auszubildenden, die ihre Examen noch vor sich haben.

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken