03.04.2019

Endlich geschafft!

14 Gesundheits- und Krankenpfleger beenden ihre dreijährige Ausbildung

Ende März war es endlich geschafft: 14 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen hab die dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet. Ganz traditionell feierte das cts SchulZentrum St. Hildegard das erfolgreiche Examen mit einem schönen Gottesdienst. Dieser wurde zuvor gemeinsam von dem Gesundheits- und Krankenpflegekurs 17-20H, deren Kursleitung Petra Leber und dem Seelsorger Hermann-Josef Mayers gestaltet.

 

Bei der Auswahl des Gottesdienst-Mottos „Erfolg ist kein Glück“ wurde der Kurs 17-20 H durch den Künstler Kontra K inspiriert. Dieser beschreibt in seiner Kopf-hoch-Hymne, dass man durch positives Denken erfolgreich, selbstbewusst, zielstrebig, motiviert und glücklich werden kann. So bezogen sich auch die Kursleitung des Examenskurses, Isabel Schuler, und der Schulleiter der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe, Björn Metzger, in ihren Reden auf das gewählte Motto.

 

Auch Stephan Manstein als Vertreter der cts Geschäftsleitung und Guido Weiskopf, Pflegedirektor des CaritasKlinikums Saarbrücken, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zum gelungenen Abschluss. An der Examensfeier nahmen zudem zahlreiche Familienangehörige und Freunde der Examenskandidatinnen und -kandidaten, sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis teil. Nach dem Gottesdienst gab es die ersehnte Zeugnisvergabe. Zum Ausklang der Feier wurde zu einem gemütlichen Beisammensein im CaritasKlinikum St. Theresia eingeladen.

 

Text: Patrizia Stutz
Fotos: Björn Metzger, Claudia Janes-Jung

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken