21.10.2020

Caritas SchulZentrum Saarbrücken gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Pflegeschule überzeugt im Bereich Ausbildung und Duales Studium
Quelle: Archiv cts
Quelle: Archiv cts

Bereits zum vierten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin CAPITAL auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern gemacht. Dazu hatten mehr als 666 Unternehmen aus ganz Deutschland an der Studie teilgenommen.


Mit einem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie „Ausbildung“ und 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie „Duales Studium“ zählt das Caritas SchulZentrum Saarbrücken zu den nun kürzlich ausgezeichneten Unternehmen.
Ermittelt wurden die besten Ausbilder mit Hilfe einer detaillierten Umfrage, die im Zeitraum von März bis Juni 2020 beantwortet wurde. Von Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb über Qualifikationen und Förderung der Ausbilder bis hin zu technischen Kompetenzen wurden die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland abgefragt


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Roswitha Fuhr, Leiterin des Caritas SchulZentrums Saarbrücken. „Das gute Ergebnis verdeutlicht uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere kontinuierlichen Evaluationen im Bereich Ausbildung auszahlen.“


Von den teilnehmenden Unternehmen schnitten im Bereich „Ausbildung“ 495 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab und rund 342 Unternehmen wurden im Bereich „Duales Studium“ von CAPITAL als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet.
Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „Besten Ausbilder Deutschlands“ nach Regionen und Berufsgruppen. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studenten beschäftigten. Entworfen und ausgewertet wurden die Umfragen des Wirtschaftsmagazins CAPITAL in Kooperation mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von TERRITORY EMBRACE.

 

Hintergrund:
Im Caritas SchulZentrum Saarbrücken, Bildung für Gesundheitsfachberufe, werden derzeit rund 300 junge Menschen in den Bereichen Hebammenwesen, Logopädie, Pflegeassistenz sowie der neuen generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausgebildet. Davon absolvieren sieben Studentinnen und Studenten ein Duales Studium.
Der Fort- und Weiterbildungsbereich mit Vertiefungsangeboten „Palliativpflege, Schmerztherapie und Onkologie“, „Intensivpflege und Anästhesie“ sowie eine berufspädagogische Weiterbildung zum Praxisanleiter für die praktische Ausbildung in Gesundheitsfachberufen ergänzen das Portfolio der Pflegeschule. Kursbeginn für den nächsten Ausbildungskurs zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann ist im April 2021.


Mehr Informationen zum Caritas SchulZentrum Saarbrücken und zur generalistischen Pflegeausbildung gibt es auf www.cts-schulzentrum.de und www.wir-koennen-generalistik.de

 

Bildquelle: Archiv cts

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken