25.10.2022

Caritas SchulZentrum Saarbrücken gehört erneut zu Deutschlands besten Ausbildern

Pflegeschule überzeugt im Bereich Ausbildung und Duales Studium
Bild

Bereits zum sechsten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin CAPITAL auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern gemacht. Dazu haben mehr als 751 Unternehmen aus ganz Deutschland an der Studie teilgenommen.


Mit einem Ergebnis 5 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie „Ausbildung“ und 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie „Duales Studium“ zählt das Caritas SchulZentrum Saarbrücken erneut zu den ausgezeichneten Unternehmen – und das zum dritten Mal in Folge.


Ermittelt wurden die besten Ausbilder mit Hilfe einer detaillierten Umfrage, die im Zeitraum von März bis Mai dieses Jahres beantwortet wurde. In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund vier Millionen Angestellte, mehr als 100.000 Auszubildende und knapp 24.000 dual Studierende. Von Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb über Qualifikationen und Förderung der Ausbilder bis hin zu technischen Kompetenzen wurden die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland abgefragt.


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Roswitha Fuhr, Leiterin des Caritas SchulZentrums Saarbrücken. „Das gute Ergebnis verdeutlicht uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere kontinuierlichen Evaluationen und Weiterentwicklungen, wie die Integration digitaler Lernsysteme, die wir im Zuge der Pandemie entwickelt haben, im Bereich Ausbildung auszahlen und bei den Auszubildenden gut ankommen.“


Von den teilnehmenden Unternehmen schnitten im Bereich „Ausbildung“ 751 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab und rund 523 Unternehmen wurden im Bereich „Duales Studium“ von CAPITAL als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet.


„Die Nachfrage nach einer Ausbildung bei uns ist riesig“, sagt der Leiter der Pflegeschule, Björn Metzger. „In Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ein deutliches Zeichen dafür, dass die Konzepte unseres SchulZentrums greifen. Die Nachfrage ist so groß, dass wir derzeit intensiv auf der Suche nach Unterstützung im Team der Pflegepädagogen sind. Wir freuen uns sehr über pädagogische Verstärkung in unserem Team.“

 

Ergebnisse der Capital-Studie können Sie hier einsehen: https://www.capital.de/karriere/exklusive-studie--das-sind-deutschlands-beste-ausbilder-2022-32825628.html#tabelle-das-sind-die-top-ausbilder-in-deutschland

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken