01.08.2013

Befragung unserer Absolventen und Bewerber

Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Ergebnisse.

Die Bilder lassen sich vergrößern durch einen Klick auf das +-Symbol

 

 

Befragung der Absolventen

Um auch in Zukunft eine gute Ausbildung zu gewährleisten, wurden unsere Absolventen einige Monate nach Beendigung ihrer Ausbildung befragt, wie schnell sie einen Arbeitsplatz erhielten und wie sie ihre Ausbildung retrospektiv einschätzten. Es wurden 37 Fragebögen aus den Bereichen Gesundheits- und Pflegeberufe, Logopädie und Hebammen- wesen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Absolventen der Ge- sundheitsfachberufe auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.

 

 

 

Erfreulich waren auch die Rückmeldungen unserer Absolventen zu den Ausbildungen am Schulzentrum. Positiv eingeschätzt wurden solide theoretischen Kenntnisse, der hohe praktische Anteil sowie die Betreuung in der Praxis und der gute Theorie-Praxis-Transfer.

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

    

Befragung der Bewerber

Aufgrund der demografischen Ent- wicklung wird es in den kommenden Jahren immer schwerer werden, Bewerber in ausreichender Zahl für den Nachwuchs in den Pflegeberufen zu akquirieren. Die Prognosen der statistischen Veröffent- lichungen über Schüler- und Absolventen- zahlen 2000-2020 stellen fest, dass es einen Rückgang der Absolventen um 19,2% geben wird. Die Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluss liegen sogar bei ca. 17,4% (Statistische Veröffent- lichungen der Kultusministerkonferenz). Schon jetzt zeichnet sich ab, dass junge Menschen immer seltener bereit sind einen sozialen Beruf zu erlernen. In der Zukunft werden die Betriebe um geeignete Bewerber konkurrieren und jede Institution wird versuchen, ihren Bewerberpool durch attraktive Angebote zu sichern.

 

Um auf sinkende Bewerberzahlen zu reagieren, müssen Rekrutierungswege optimal genutzt und ein verbessertes Ausbildungsmarketing aufgebaut werden. In der Zeit von Juni 2012 bis Mai 2013 haben sich am Schulzentrum St. Hildegard 463 Personen für die Lehrgänge Gesundheits- und Krankenpflege sowie Krankenpflege- hilfe, 91 Person für Logopädie und 215 Personen für das Hebammenwesen beworben. Es wurde die Entscheidung getroffen alle Bewerber, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden zu befragen, warum sie sich für eine Ausbildung am Schulzentrum St. Hildegard bewerben und wie sie auf die Schule aufmerksam geworden sind. Auf der Basis von 322 ausgewerteten Fragebögen lässt sich zeigen, dass für die Bewerber der „gute Ruf der Schule und des Krankenhauses" sowie der Weg über das Internet eine wichtige Rolle spielen. Aber auch Freunde, Verwandte geben anscheinend wichtige Tipps für die Wahl des Ausbildungsortes. Erfreulich war, dass die eigenen Auszubildenden ihren Freunden, Bekannten und Praktikanten die Ausbildung am Schulzentrum St. Hildegard empfehlen.

 

 

 

Diesen Artikel können Sie hier herunterladen.

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken