Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
01.08.2011

Ausbildung in der Krankenpflegehilfe erfolgreich beendet

Am 27. Juli konnte das Schulzentrum St. Hildegard ein freudiges Ereignis feiern. Nach einem Jahr theoretischer und praktischer Ausbildung haben insgesamt 22 Schüler/innen, 18 Frauen und 4 Männer, des Krankenpflegehilfekurses 2010/2011 ihre Examensprüfungen mit besten Noten bestanden.

Am 27. Juli konnte das Schulzentrum St. Hildegard ein freudiges Ereignis feiern. Nach einem Jahr theoretischer und praktischer Ausbildung haben insgesamt 22 Schüler/innen, 18 Frauen und 4 Männer, des Krankenpflegehilfekurses 2010/2011 ihre Examensprüfungen mit besten Noten bestanden.

Der Kurs startete am 1. August 2010. Bereits bei der Begrüßung der Kursteilnehmer konnte man eine große Bandbreite an Nationalitäten feststellen, denn nur 11 Kursteilnehmer wurden in Deutschland geboren. Die Heimatländer der zweiten Kurshälfte waren: Italien, Türkei, Haiti, USA, Niger, Kenia, Russland und China.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Schulleiter Herr Metzger, der zudem auch die Kursleitung übernommen hatte, die Abschlusszeugnisse. Der Notendurchschnitt aller Prüfungsteile (praktisch, schriftlich und mündlich) betrug 2,2! Als Ausbildungsbeste wurde Laura Ruck, die alle Prüfungsteile mit der Note „sehr gut" abschließen konnte, ausgezeichnet. Diese Noten sind den Absolventen nicht in den Schoß gefallen, sie mussten aufgrund mancher Verständnis- und Sprachproblemen mit viel Fleiß und Engagement erarbeitet werden.

In seiner Ansprache hob Herr Metzger die Highlights, die er mit den Absolventen während dieses Jahres erleben durfte, hervor. Er berichtete von einem „interkulturellen Brunch", den Diskussionen und Beiträgen der verschiedenen Kulturen im Seminar „Sterben" und vielen weiteren Begebenheiten. Gerade das Zusammentreffen der unterschiedlichen Kulturen hat den Kurs und die Ausbildung sehr bereichert und belebt. Viele Unterrichtseinheiten gestalteten sich durch das Einbringen der Erfahrungen aus den Heimatländern, insbesondere zum Thema „medizinischer Versorgung" äußerst vielfältig und aufschlussreich. Wir alle haben viel voneinander gelernt, berichtete Metzger.

Mit dem bestandenen Examen geht für viele Absolventen der berufliche Weg jetzt weiter. Sie haben sich durch diesen Abschluss die Möglichkeit, die 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zu beginnen, erworben. Fünf der Teilnehmer/innen werden bereits im Oktober ihre Ausbildung im Schulzentrum St. Hildegard fortsetzten, weitere werden im nächsten Frühjahrskurs starten.

Aufgrund der demografischen Entwicklung und dem zukünftigen Mangel an qualifizierten Pflegekräften stehen den Absolventen ungeahnte berufliche Chancen und Möglichkeiten offen. Hierzu wünschen wir ihnen von Herzen viel Glück und Erfolg.

Dieses Ergebnis ist der Erfolg, der nur durch eine gelungene Kooperation zwischen den theoretischen und praktischen Lehrkräften sowie den Auszubildenden ermöglicht wurde.

Caritas SchulZentrum Saarbrücken
Bildung für Gesundheitsfachberufe
Rastpfuhl 12a, D-66113 Saarbrücken